Hintergrund Steve®

Im Jahre 1988 hat Herr E.W. Schelhaas Sr. für seine Schwiegermutter 'James' entwickelt. Seine Schwiegermutter, Frau Grol-Timmermann, wohnte in Hoogezand-Sappermeer, der äußersten Ecke von Groningen. In dieser Umgebung war es nicht möglich, häusliche Pflege in Anspruch zu nehmen und man war auf freiwillige Betreuung oder Pflegeheime angewiesen. Frau Grol war eine unanhängige und selbstständige Frau, die jedoch Probleme mit dem An- und Ausziehen ihrer Kompressionsstrümpfe hatte. Deshalb half ihr eine Nachbarin jeden Morgen und Abend. Die Nachbarin musste jedoch aus medizinischen Gründen die Pflege beenden, da die an Frau Grol geleistete Hilfe zu belastend wurde. Frau Grol hätte fast ihr selbständiges Leben in ihrer Wohnung aufgeben und in ein Pflegeheim ziehen müssen.

Mit 'James' konnte Frau Grol den Rest ihres Leben unabhängig und selbstständig wohnen. Nach ihrem Tod in den frühen 90er Jahren, landete 'James' im Schrank. Der Enkel von Herrn Schelhaas, Steven Westerbos, ist aufgrund der Folgen eines Autounfalls seit 2004 ebenso Träger von Kompressionsstrümpfen. Steven stand vor dem Problem des lästigen An- und Ausziehens der Kompressionstrümpfe und sah die Notwendigkeit eines guten Hilfsmittels. Nach der Erforschung des Marktes und der genauen Untersuchung von 'James', begann Steven mit der Weiterentwicklung von 'James'.

Die Anforderungen bestanden nebst einem reellen Bedarf an einem Produkt darin, eine An- und Ausziehhilfe zu entwickeln, die mit allen Kompressionsstrumpfarten funktioniert. Außerdem musste die lästige Angelegenheit zu einer sicheren Tätigkeit für möglichst viele Personen werden, unabhängig von deren Alter oder körperlichen Einschränkungen wie z.B. Rheuma.

Gemeinsam mit einem Industriedesigner, unterschiedlichen Materialsachverständigen und verschiedenen Herstellungsfirmen ist es uns nach zwei Jahren gelungen, den Trägern von Stützstrumpfen ein Produkt anbieten zu können, das in 5 Schritten mit sämtlichen An- und Ausziehproblemen abrechnet und dem Kunden Unabhängigkeit und Komfort bietet: Steve® 











       Mw. J.H. Grol-Timmerman                Dhr. E.W. Schelhaas Sr.